[AD] - Himmelswacht
Der Duft der Alchemie und ... Ermittlungen?
Seit einigen Tagen hört man hier und da immer wieder, das Magus Bates auf dem abendlichen Weg nach Hause von einem etwas... spezielleren Duft begleitet wird. Die einen tuscheln von giftigen Dämpfen, die anderen von wohlduftenden Salben, die man garantiert auch irgendwo in der STadt erstehen kann! Andere wiederum könnten darauf schwören, dass Sie aus Richtung der Terrasse seltsame Lichter und Rauchwolken sahen, als würde dort eine Hexenküche brodeln! Gegen diese Gerüchte spricht jedoch die Tasche, mit der der Magus am Abend auch immer „bewaffnet“ ist. Aus dieser hängen nämlich gerne einmal die Finger von Handschuhen oder Teile einer Schürze heraus, die eindeutige Flecken in Grün und Braun aufweisen. Offenbar Anzeichen der Alchemie...
...wie auch eine Stadtwache am Middas morgen überprüfte, als man Magus Bates – ob der ganzen Tuschelei – auf dem Weg zur Arbeit anhielt, um einen Blick in die Tasche zu werfen und der Erläuterung zu lauschen, mit der er seinen neuerlichen Fokus auf die Alchemie erklärte.
Zur gleichen Zeit, ein paar Straßen weiter, reiht sich auch das eifrige Getuschel zweier Altmerdamen auf dem Markt mit ein, die formvollendet in ihrem Ton zwischen Entrüstung und Ignoranz von Befragungen erzählen...
„Und da fragt er mich doch tatsächlich, wie lange ich denn schon hier wäre!“
„Nein!“
„Doch! Ob ich das denn überhaupt angemessen beurteilen könnte!“
„Oh!“
„Ich meine..ich bitte Euch. Die Beschreibung eines ‚Rothwardonen mit zerfurchtem Gesicht‘ und einer ‚Bosmer mit verschlungenem Geweih‘...könnte auch direkt aus einem Roman stammen! Als wüsste ich mich dann nicht zu erinnern!!!“
„Lächerlich!“
„Ja, lächerlich!“
Ein Räuspern folgt schließlich vom Bäcker, der dies beobachten...musste.
„Welche Brötchen dürfen es denn nun sein?"
Und wie aus einem Munde tönen die Damen, noch immer entrüstet:
„Milchhörnchen!"