Housing-Wettbewerb: Das Haus des Monats (Mai 2023)

• hdm_mai.jpg

Liebe Community,

nach langer, langer Zeit ist es mal wieder soweit:
    Die Bibliothekare des ElderScrolls-Rollenspiel-Forums wollen gemeinsam mit euch das Haus des Monats küren!

Natürlich gibt es tolle Preise zu gewinnen! Und das Mitmachen lohnt sich nicht nur für kreative Hausbauer. Auch für jene, die fleißig ihre Stimme abgeben, sowie die großzügigen Spender wird es eine Verlosung geben! Was genau es zu gewinnen gibt und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr weiter unten.

Hier nun aber alle wichtigen Informationen zum Event.

Voraussetzungen für die Teilnahme

• Der Spieler muss einen Account in diesem Forum haben.
    • Der Spieler muss ein Haus in der vorgeschriebenen Kategorie (siehe unten) besitzen und dieses Haus muss Einrichtungsgegenstände enthalten (leere Häuser sind von der Teilnahme ausgeschlossen).
    • Das zur Wahl stehende Haus muss der Hauptwohnsitz des Spielers sein, damit es auch ohne Addons leicht erreichbar ist. Zudem muss das Haus für alle Spieler zugänglich sein.
    • Die Anmeldung des Teilnehmers/Hauses hat spätestens bis zum 07.05.2023 stattzufinden.
    • Der Spieler muss selbst an der Wahl mit einer Stimme teilnehmen. Man darf die Stimme nicht für das eigene Haus abgeben. Passive Teilnahme finden wir doof. Daher fliegt jeder Teilnehmer, der selbst keine Stimme abgibt, aus der Wahl raus.

Anmeldung für die Teilnahme

• Anmeldung bis zum 07.05.2023 per Discord an Nysha#8039 oder per Foren-Direktnachricht an mich
    • Folgende Infos sind notwendig:
      1. Ingame-Accountname + Forenaccount
      2. Name des verwendeten Hauses (z.B. Schwarzrankenvilla)
      3. Name des Konzepts, falls vorhanden (z.B. Zuhause eines Verzauberers) - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

Regeln für den Wettbewerb

• In der ersten Runde werden wir Häuser der Kategorie "schlicht" (ohne die Gasthauszimmer) zulassen. Damit die Auswahl für die teilnehmenden Spieler auch möglichst gleich fair ist, wird jeweils nur eine Haus-Kategorie zugelassen, um die Vergleichbarkeit der Einrichtungsleistung zu gewährleisten. Leider haben Abo-Spieler einen kleinen Vorteil aufgrund der erweiterten Item-Plätze. Darauf hat die Eventleitung keinen Einfluss. Ich bin mir sicher, dass die Zahl der Items am Ende nicht den Ausschlag gibt, ob etwas atmosphärisch eingerichtet ist oder nicht.

Folgende Häuser sind beim Event zugelassen:
      • Demutschlamm (Bal Foyen)
      • Kuschelkapsel (Grahtwald)
      • Mondfreudehaus (Khenartis Rast)
      • Schwarzrankenvilla (Malabal Tor)
      • Kapitän Margaux’ Heim (Glenumbra)
      • Herbsttor (Rift)
      • Hammertod Sommerhaus (Sturmhafen)
      • Kragenheim (Steinfälle)
      • Cyrodiilisches Dschungelhaus (Malabal Tor)
      • Zwillingsbogen (Bangkorai)
    • Werbung: Die teilnehmenden Spieler erhalten ab dem 08.05.2023 die Möglichkeit ihr Haus und ihre Idee bzw. das Konzept auch im Forum vorzustellen und so Werbung für sich und ihre Arbeit zu machen. Bitte geduldet euch mit den Vorstellungen bis zu diesem Datum.
    • Ablauf der Wahl: Ab 08.05.2023 dürfen zudem die Häuser der Teilnehmer besichtigt werden. Dafür wird die komplette Liste der teilnehmenden Spieler/Häuser im Forum veröffentlicht.
      Im Zeitraum 22. - 31.05.2023 werden die Stimmen abgegeben. Jeder Forenaccount besitzt 1 Stimme. Die Stimme wird per Discord (inkl. eigenem Forenname) an die Eventleitung (Nysha#8039) gesandt und gezählt. Nach Ende des Zeitraums wird der Sieger dann in den nächsten Tagen bekannt gegeben.
      Wichtig: Bitte denkt daran, dass auch die Teilnehmer eine Stimme vergeben müssen.

Preise

1. Platz:

• individueller Titel im Forum
    • 500.000 Gold
    • 1 Kronen-Kiste
    • 2 Goldene Housing-Items
    • 5 Lilane Housing Items
    • 10 blaue Housing Items

2. Platz:

• 200.000 Gold
    • 5 Lilane Housing-Items
    • 10 Blaue Housing-Items

3. Platz:

• 50.000 Gold
    • 5 Lilane Housing Items
    • 10 blaue Housing Items

Kronen-Kisten-Verlosung für alle, die abstimmen oder etwas spenden

Auch unter denjenigen, die ihre Stimme abgegeben haben, und den Spendern werden wir je eine Kronenkiste verlosen. Dabei erhält jede abgegebene Stimme ein Los. Am Ende wird dann ein Los gezogen, welches gewonnen hat.

Die Spender können sich mehrere Lose "erkaufen". Die Lose kann man für folgende Spenden erhalten:

- je 5.000 Gold = 1 Los

- 1 goldenes Housing-Item = 1 Los

- 2 lilane Housing-Items = 1 Los

- 3 blaue Housing-Items = 1 Los

- 5 grüne Housing-Items = Los

(Spendet man also 10.000 Gold + 2 lilane Housing-Items erhält man 3 Lose,
    um an der Verlosung der Kronen-Kiste teilzunehmen.)

Spenden

Gerne dürft ihr für das Event spenden. Es gibt noch einen kleinen Spenden-Pool (Housing-Items) von den vergangenen Events, der ebenso wieder hinzugezogen wird. Es dürfen Gold sowie Housing-Items gespendet werden. Bitte spendet keine Rezepte, da es sonst zu unübersichtlich wird. Zudem sollten die Housing-Items auch einen gewissen Wert haben. Niemand braucht 20 Narrenkassetten.

Spenden könnt ihr gerne direkt ingame an Nysha schicken oder ihr nehmt vorher mit mir im Discord (Nysha#8039) Kontakt auf.

Wer einen Blick auf den aktuellen Spenden-Pool an Housing-Items werfen möchte, kann die "Große Psijik-Villa" ( Nysha) besuchen.

Solltet ihr noch Fragen oder Anregungen haben oder ist euch noch etwas unklar, dann kontaktiert mich gerne via Discord.

Ansonsten wünschen wir allen kreativen Hausbauern und fleißigen Hausbesuchern viel Spaß beim Event!

• Es sind bereits ein paar Anmeldungen eingegangen. Aber da geht sicher noch mehr! Es gibt immerhin auch tolle Preise zu gewinnen.

Heute und morgen habt ihr noch Zeit, um euch für den Wettbewerb anzumelden. Ganz gleich ob einfaches Wohnhaus, Taverne oder Geschäft alle Bauprojekte sind gerne gesehen. Auch ein stimmig eingerichtetes Zimmerchen verdient Anerkennung! Daher scheut euch nicht und versucht es einfach, denn es muss nicht immer besonders ausgefallen sein.

Meldet euch einfach im Discord bei Nysha#8039 oder per Foren-Direktnachricht an mich mit folgenden Infos:

1. Ingame-Accountname + Forenaccount
    2. Name des verwendeten Hauses (z.B. Schwarzrankenvilla)
    3. Name des Konzepts, falls vorhanden (z.B. Zuhause eines Verzauberers) - hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt
  • Die Anmeldung ist beendet. Insgesamt wurden 7 Häuser für den Wettbewerb angemeldet. Nachstehend findet ihr alle Teilnehmer vom Haus des Monats im Mai.

ESO-AccountForennameVerwendetes Haus
    Titel des Hauses
    CoerfroidCoerfroidSchwarzrankenvillaDie Waldschänke "Zum Blinden Huhn"
    ElfeElfeKragenheimNiederlassung der Heiler in Himmelswacht
    QuarzkristallQuarzkristallHammertod-SommerhausForschungslabor für "Floratissima", denn Hircine ist ein Anfänger!
    ddrPeryiteddrPeryiteSchwarzrankenvillaKhajiit-Schrein in Himmelswacht
    @uthjaneAhladiaKuschelkapselMagisches Durcheinander einer verwirrten Magierin
    @LottiKarotti1110LottiCyrodilisches DschungelhausBaumhaus eines Argoniers, im Schutz von kaiserlichen Ruinen
    @TalanuelAelothKragenheimHaus eines Hlaalu-Händlers

Alle Teilnehmer haben ab jetzt die Möglichkeit bis zum 21.05.2023 ihr Haus in diesem Thread vorzustellen. Dabei dürft ihr gerne kreativ werden.

Zudem dürfen die Häuser auch schon besichtigt werden. Die eigentliche Abstimmung beginnt jedoch erst ab 22.05.2023.

Solltet ihr Probleme haben, die Häuser der Teilnehmer aufzusuchen, da ihr nicht in der gleichen Gilde seid, könnt ihr euch auch mit dem Addon Port to Friend's House helfen. Wenn ihr das Addon installiert habt, braucht ihr nur /ptf open in den Chat eingeben und dann nach dem passenden Haus suchen.

Weiterhin dürft ihr natürlich auch Spenden einreichen. Denkt daran, unter allen Spendern wird auch eine Kronenkiste verlost! Gerne dürft ihr Housing-Items oder Gold spenden. Wie die Verlosung funktioniert, könnt ihr im Eingangstext nachlesen.

• Vorstellung "Forschungslabor für "Floratissima", denn Hircine ist ein Anfänger!"

Jeder weiß, Wissen ist Macht! Hircine weiß vermutlich alles über Raubtiere. Aber ich forsche an einem Wesen, dass eine Raubpflanze ist. "Floratissima" ist die Krönung aller Gartenwächter! Kein Schadinsekt, kein Hase, keine Kuh, kein Troll, frecher Nachbar oder Wer-irgendwas wird euren Beeten zu nahe kommen! Und da "Floratissima" sehen kann, finden ihre Ranken immer ihr Ziel!

Gründliche mago-alchemistische lange Arbeit hat zu diesem unvergesslichem Ergebnis geführt! Selbst mein engstirniger orkischer Vermieter war hin und Weg von "Floratissima" und meiner Forschungsleistung!

Erkenntnisse:

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!

So vermeide Falschheit und Wut.

Wissen und Verstehen sind nicht der Tod der Phantasie sondern ihre Nahrung!

"Man sieht nur mit dem Herzen gut." - Ein Satz: beliebt und verletzend fordernd!

• *Magisches Durcheinander einer verwirrten Magierin*

Vielleicht ist es wahr? Oder nur ein Gerücht?

Es war einmal eine Magierin, die in ihrem Haus ein magisches Durcheinander verursachte. Sie war eine sehr talentierte Magierin, aber sie hatte Schwierigkeiten, ihre Kräfte zu kontrollieren.

Eines Tages, als sie versuchte, einen Zauber auszuführen, ging etwas schief und ihr Haus wurde von einem magischen Durcheinander erfasst. Möbel begannen sich zu bewegen, Gegenstände flogen durch die Luft und das Licht flackerte wild.

Sie war völlig überfordert und konnte das magische Durcheinander nicht kontrollieren. Sie versuchte verzweifelt, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, aber jedes Mal, wenn sie einen Zauber ausführte, wurde das Durcheinander nur noch schlimmer.

Ihre Nachbarn wurden auf das seltsame Verhalten im Haus aufmerksam und begannen, sich Sorgen zu machen. Sie vermuteten, dass sie etwas Verbotenes tat und meldeten es der örtlichen Magiergilde.

Einige Mitglieder der Gilde besuchten sie, um zu sehen, was vor sich ging. Sie erkannten schnell, dass sie ihre Kräfte nicht unter Kontrolle hatte und boten ihr ihre Hilfe an.

Mit ihrer Anleitung und Unterstützung lernte sie, wie sie ihre Kräfte kontrollieren konnte und wie sie das magische Durcheinander in ihrem Haus beseitigen konnte. Sie lernte auch, wie wichtig es war, ihre Kräfte verantwortungsbewusst zu nutzen und wie sie sich auf ihre Intuition und ihre Fähigkeiten verlassen konnte, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Am Ende konnte sie ihre Fähigkeiten verbessern und sie erkannte, dass ihre Kräfte ein Geschenk waren, das sie mit Respekt und Vorsicht einsetzen musste.

Sie war dankbar für die Hilfe, die sie von der Magiergilde erhalten hatte, auch wenn es schon lange zurückliegt.

• Baumhaus eines Argoniers, im Schutz von kaiserlichen Ruinen

Gut versteckt in einer verlassenen kaiserlichen Siedlung, zwischen Mauerresten und einst schönen Vorgärten, liegt dieses Heim, eigentlich nur Nachts am Schein des Lichts erkennbar.

In luftiger Höhe und doch nah bei der Natur wohnt jemand. Aber wer? Was verrät das Baumhaus über seinen Bewohner?

Findet es heraus. Aber lasst euch nicht erwischen. Vielleicht mag der Bewohner keinen Besuch....

• Die Niederlassung der Heilergemeinschaft Himmelswacht

In der Nähe des Marktes von Himmelswacht befindet sich das kleine Haus, in dem die Heilergemeinschaft Himmelswacht ihren Sitz hat. Dort werden Krankheiten und Verletzungen behandelt, Heilmittel verkauft, angehende Heiler unterrichtet, aber auch Patienten über Nacht betreut, wenn notwendig.

Es heißt, der derzeitige Verantwortliche wäre ein wenig unordentlich...

• Die Waldschänke "Zum Blinden Huhn"

Vor den Toren der Stadt Himmelswacht, am Waldrand, liegt die kleine Schänke "Zum Blinden Huhn". Ein leicht verrufener Ort, den brave, praxische Bürger wahrscheinlich eher nicht aufsuchen. Dafür findet man hier zwielichtige Gestalten und vielleicht auch Gelegenheit für ... Glücksspiel, Privatgeschäfte unter der Hand oder ähnlich fragwürdige Aktivitäten.

blihu5.png

In der kleinen, gemütlichen Schänke werden natürlich diverse Getränke und auch kleine Gerichte serviert; kundige Besucher kommen hierher, um die neuesten einschlägigen Gerüchte auszutauschen oder auch Geschäfte anzubahnen, die man auf dem Marktplatz nicht abwickeln kann.

blihu3.png

OOC: Das Housing (Schwarzranken-Villa, Coerfroid) Kann gerne für RP genutzt werden, falls jemand mal einen Milieu-Abend möchte. Da es ein kleines Housing ist (max. 6 Personen) und natürlich auch für konspiratives RP genutzt wird, ist Betreten (außerhalb des Wettbewerbs) nur auf persönliche Einladung möglich. Kann aber gerne vereinbart werden.

Es ist kein reines Diebesgilden-Housing und kann auch anderen Charakteren mit Milieu-Affinität gerne genutzt werden.

Drogenkonsum und Prostitution werden ausdrücklich nicht im RP angeboten.

Die Kunst des Diebstahls liegt darin, das Ziel zu kennen, den Plan zu schmieden und den Augenblick zu ergreifen.

- Der Nachtweber

• Khajiit-Schrein in Himmelswacht

Das Konzept für dieses Haus existiert bereits etwas länger. Im Zuge meines Khajiit-Priester-RPs in S'ren-ja habe ich einen ersten Khajiit-Tempel im Glattbachhaus eingerichtet. Manche mögen sich noch an das Housing aus einem vergangenen Wettbewerb im alten Forum erinnern, wenn nicht ist auch dieses über PTF erreichbar. Bereits einige Zeit später entstand das Grundgerüst dieses zweiten Housings im altmerischen Stil. Ursprünglich wollte ich es dem RP in Himmelswacht zur Verfügung stellen, doch ließ es wegen zu vieler simultaner RP-Ideen fallen. Als vor knapp einem Jahr das religiöse RP und die Idee eines Khajiitschreins in den Fokus geriet, sah ich die Möglichkeit mich dort einzubringen, doch hat sich auch diese Planung aus verschiedenen Gründen verlaufen. So blieb das Haus leider ungenutzt.

Für den Außenbereich habe ich versucht auf eine altmerische Architektur zurückzugreifen, um aus dem Haus im Wald so gut es geht eine städtische Kulisse zu schaffen. Ein kleiner Hof, wie er zwischen den verwinkelten Häusern einjeder Stadt zu finden sein sollte, dient als Vorhof für den eigentlichen Schrein. Bereits im Eingang, wo die Schuhe abgestellt und die erste Waschung begangen wird, grüßt eine rituelle Senchestatue die Besucher. Im Zentrum liegt der Mondenaltar mit Platz für Predigten. Im Rest des Gebäudes sind Schreine für kleinere Gottheiten, eine bescheidene Bibliothek und ein Ort der Meditation vorhanden.

„Ich bin stets das, was mein Volk gerade von mir braucht. Ein Wächter. Ein Unterdrücker. Für manche zu entrückt. Für andere zu zudringlich. Ich bin die Leinwand, auf der die Leute ihre Träume und ihre Missgunst malen. Ein Gefäß für ihre Hoffnungen und Zweifel. Ein Spiegel. Nicht mehr.“
    ~ Sotha Sil

• Die Abstimmung beginnt!

Ab sofort kann jedes Mitglied des Forums seine Stimme einem der Häuser geben. Bitte reicht eure Stimme entweder per Discord an Nysha#8039 oder per Foren-Direktnachricht an mich mit dem Namen des Teilnehmers des gewählten Hauses ein. Bitte nutzt wirklich nur diese zwei Wege zur Stimmabgabe, damit mir am Ende keine Stimme entgeht. Die Abstimmung endet am 31.05.2023.

Jede abgegebene Stimme erhält ein Los und fällt damit in den Lostopf für eine Kronenkiste. Also auch Abstimmen lohnt sich!

Bitte denkt daran, dass alle Teilnehmer verpflichtet sind, einem Haus ihre Stimme zu geben. Natürlich nicht dem eigenen.

Desweiteren sind auch Spenden weiterhin gerne gesehen. Schon mit einer kleinen Goldspende landet ihr im Lostopf für eine weitere Kronenkiste.

• Nur noch drei Tage bis zum Ende der Stimmabgabe!

Nutzt die Chance auf eine Kronenkiste und gebt noch bis zum 31.05. eure Stimme für das Haus des Monats ab. Bis jetzt ist es ein sehr knappes Rennen. Daher zählt jede Stimme.

Reicht eure Stimme entweder per Discord an Nysha#8039 oder per Foren-Direktnachricht an mich mit dem Namen des Teilnehmers des gewählten Hauses ein.

• Hier sind die Gewinner!

Die Abstimmung und damit auch der Wettbewerb zum Haus des Monats Mai sind beendet. Ich möchte an dieser Stelle allen Teilnehmern, Spendern und Stimmabgebern danken! Es waren wieder einige interessante Gebäude und Bauten dabei, die mit viel Kreativität und Liebe zum Detail geschaffen wurden.

Doch nun zum eigentlichen Ergebnis. Es war diesmal ein sehr knappes Rennen, doch am Ende gab es drei eindeutige Ergebnisse. Und hier sind sie, die Gewinner vom Haus des Monats:

1. Platz:
    Lotti
    Baumhaus eines Argoniers, im Schutz von kaiserlichen Ruinen

2. Platz:
    Coerfroid
    Die Waldschänke "Zum Blinden Huhn"

3. Platz:
    Elfe
    Niederlassung der Heiler in Himmelswacht

Zusätzlich wurde noch je eine Kronenkiste unter den Teilnehmern bei der Stimmabgabe und den Spendern verlost. Diese gehen an:

Der Eldenritter

Lichtschreiter

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Alle Gewinner mögen sich bitte bei mir (Forum, Discord oder Ingame) melden, um ihre Gewinne einzufordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!