Hierarchie bei den Nord

• Bei Shors Knochen!

Ich würde mich über die Hierarchie bei den Nord interessieren und hoffe, dass diese Frage hier in diesem Bereich richtig ist.

Insbesondere geht es mir dabei um die "Armee", wobei ich diese Infos hier habe (aus dem Almanach zitiert: Nord - Tamriel Almanach)

Zitat

Die Nord sind stark, abgehärtet, unabhängig und bekannt für ihre angeborenen kriegerischen Talente. Obwohl sie weder Armee oder eine Flotte besitzen, existieren viele nordische Volksmilizen, die sich in bedeutenden kulturellen Zentren zusammenfinden und von dort aus agieren: Große Städte haben ihre eigenen Militär-Streitmächte für Angriff und Verteidigung und oft heuern Gruppen von fünfzehn oder zwanzig Dörfern einige junge Freiwillige zum gegenseitigen Schutz an.

Gibt es also zBsp bei der Verteidigung von großen Städten eine entspr. Hierarchie beim Militär?

"Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein." - Zitat von Nightbirde beim Auftritt bei America´s Got Talent 2021, gezeichnet vom Krebs - gestorben am 19.02.22

"Nichts hat einen Wert, wenn man nicht dafür gekämpft hat." (zitiert von Enric Milnes aus < Die Alik´r - Zweite Ära>)

"Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut." (Blaise Pascal, 1623 - 1662)

• Da die nordischen Jarl sehr unabhängig sind, wenn nicht gerade ein Großkönig existiert, nehme ich an, dass der jeweilige Jarl einer Siedlung, gleich welcher Größe der militärische Oberbefehlshaber dieses Gebiets ist. Gefolgt in der Hierarchie von seinen Huskarls, wiederum gefolgt von irgendwelchen Hauptmännern der Wache, zumindest in großen Städten.

Da es wie erwähnt kein stehendes Heer gibt, wird die Wache auch gleichzeitig die Hauptzahl der Krieger im Ernstfall stellen, womöglich verstärkt mit weiteren Veteranen. An sich, so schätze ich die Nord zumindest ein, wird es sehr viele kampferprobte Leute geben.

Wie die Nord im Pakt das genau umsetzen - keine Ahnung. Aber der Oberbefehlshaber, der wohl für die nötige Koordination sorgt, ist ein Dunmer.

• Wobei "Wache" in dem Sinne vielleicht nicht wirklich greift. Ich nehme mal an, die Jarl unterhalten einfach Krieger, die je nach Bedarf des Jarl ihre Rolle erfüllen, ganz gleich was es zwischen Wahrung der Ordnung, Kriegsfall oder Banditenjagd ist :/

• Für Elder Kings haben wir damals ausgiebig zur nordischen Adelshierarchie u.ä. recherchiert.

So ergiebig waren die Ergebnisse aber leider nicht, zumindest nicht wenn man allein nach der neusten Lore geht.

Die Thane jedoch scheinen eine konkrete Rolle im Militär der Jarls/Städte zu spielen, so gibt es Schwert- und Schildthane - ohne aber, dass die Lore genau auf deren Aufgaben eingeht.

Was man auch nicht außer Acht lassen sollte sind die Klanstrukturen. Jede Stadt, jede Siedlung und jeder Landstrich beheimatet verschiedene Klans (e.g. Weißlauf Greymane und Battle-Born), die als große Familienverbunde auch oft irgendwie eigene Streitkräfte haben - so etwa in ESO beim Sturmfaust Klan zu sehen.

• Stimmt, die Thane gibt es ja auch noch. Die stehen normalerweise direkt unter dem Jarl. Denkt man aber an Thane Erikur aus Skyrim, müssen sie vermutlich nicht zwangsweise militärisch eingebunden sein. Trotzdem hätte so ein Thane Erikur im Zweifelsfalle mehr zu sagen, als die Huskarl, die eher persönliche Streiter der Höheren sind, oder Hauptmänner :/

Ich wage allerdings zu behaupten, dass bei den Nord Respekt und Treue eine größere Rolle spielen als blindes Gehorsam innerhalb einer Hierarchie. Wenn ein militärischer Anführer inkompetent ist, wird er bei den Nord vermutlich schneller abgesetzt als bei Völkern, die obrigkeitshöriger sind.

Und dazu kommt, wie Aventus sagt, dass die reicheren Familienklans auch eigene Krieger beschäftigen.

Man Stelle sich also einen nordischen Kriegszug ohne unumstritten Anführer vor ... Das ist vermutlich schon vor der ersten Schlacht blutig, wenn sich die einzelnen Chefs nicht einig sind 8|

• Stimmt, die Thane gibt es ja auch noch. Die stehen normalerweise direkt unter dem Jarl. Denkt man aber an Thane Erikur aus Skyrim, müssen sie vermutlich nicht zwangsweise militärisch eingebunden sein. Trotzdem hätte so ein Thane Erikur im Zweifelsfalle mehr zu sagen, als die Huskarl, die eher persönliche Streiter der Höheren sind, oder Hauptmänner :/

Deswegen ja spezifische Schwert- und Schildthane. Die sind wohl etwas spezieller als generelle Thane. Es gibt btw noch andere x-thane, nur sind mir die gerade entfallen.

• Deswegen ja spezifische Schwert- und Schildthane. Die sind wohl etwas spezieller als generelle Thane. Es gibt btw noch andere x-thane, nur sind mir die gerade entfallen.

Mera Sturmmantel wird als Lehensthane betitelt.

„Ich bin stets das, was mein Volk gerade von mir braucht. Ein Wächter. Ein Unterdrücker. Für manche zu entrückt. Für andere zu zudringlich. Ich bin die Leinwand, auf der die Leute ihre Träume und ihre Missgunst malen. Ein Gefäß für ihre Hoffnungen und Zweifel. Ein Spiegel. Nicht mehr.“
    ~ Sotha Sil

• Moin!

Ein wenig verspätet, dann doch noch eine Reaktion meinerseits. :)

Besten Dank erst einmal für Eure Antworten :thumbup:

Jede Stadt hat ja in der Regel einen "Wachtrupp".

Wäre es also denkbar, dass ein Nord-Hauptmann der Wachtruppe zu Windhelm (wie zBsp die, die auf der Mauer dort patrouillieren) vorstehen könnte? :/

"Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein." - Zitat von Nightbirde beim Auftritt bei America´s Got Talent 2021, gezeichnet vom Krebs - gestorben am 19.02.22

"Nichts hat einen Wert, wenn man nicht dafür gekämpft hat." (zitiert von Enric Milnes aus < Die Alik´r - Zweite Ära>)

"Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut." (Blaise Pascal, 1623 - 1662)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!