Beiträge von Stendarrpriester

    Star Wars ist ein Massenphänomen. Und ich muss gestehen, ich war auch enttäuscht von den neueren Filmen. Als SW-Fan ist es am traurigsten gewesen, dass Disney sämtlichen Content, wie Romane, Comics und Zwischenpuffer einfach in ihre Legends-Abteilung steckten. Der komplette Haufen an Geschichten in dem Universum von Star Wars war über Nacht nicht mehr wirklich gültig. Diese Geschichten haben eine große Fangemeinde. Aber Rogue One, wie auch Mandalorian habe ich auch sehr genossen. Und die Serie zu Obi Wan war auch nicht schlecht, wenn auch etwas holprig an manchen Stellen. Nichts kommt aber an die alten Filme ran, die ich damals schon als junger Bub geliebt habe.

    Sogar ein Arbeitskollege hatte mich mit dem 4. Mai begrüßt, und ich arbeite unter durchschnittlich 50 Jährigen Menschen. Ich hoffe sehr, dass das Franchise sich wieder erholt. Denn es wird im Moment genauso ausgeschlachtet, wie viel andere Dinge.

    Das ist wohl bei mir etwas untergegangen. Obwohl ich viele Jahre Telvanni in Morrowind gespielt hatte und das mit vielen offenen Projekten, und ebenfalls offen. Obwohl es sein kann, dass man sich hie und da begegnet ist, und ich einfach keine Erinnerung mehr daran habe.

    Die ESO-Community ist allgemein sehr geschrumpft. Zu Stichzeiten sind nur nur 30 Leute online, was noch vor zwei Jahren in etwa das doppelte war. Davon sind vielleicht 20 Leute im RP, meistens in ihre Housings oder Projekte verteilt, welche primär in den Fraktionen zu finden sind. Wir haben drei Fraktionen, die verbliebenen Spieler haben sich auf drei Gebietsteile verteilt. Die meisten Dunmer, Nord und Argonier haben sich nach Auridon oder Wegesruh verzogen. Dort finden sie auch aktiv viel Rollenspiel, was sie an die Orte auf Dauer binden wird. Ein funktionierendes Projekt lebt von Mainchars, nicht von Twinks der Mainspieler. Leider reicht es auch nicht, einmal die Woche einen festen Spieltermin zu haben. Es braucht mindestens 2-3 sehr aktive Spieler, die fast täglich die Muse und Zeit haben RP zu betreiben und auch andere zu integrieren.

    Da ich hier sehr viele alte Spieler kenne, habe ich seit 2014 immer wieder die selbe Erfahrung gemacht. Es wird sich kaum einer der bestehende Spieler aus ihren funktionierenden Gefilden (Wegesruh/Auridon) bewegen. Dort läuft es bereits seit Jahren. Und ich muss Celebringil widersprechen, Vvardenfell war damals als die Dres, Telvanni, Redoran und die Morag Tong und diverse andere Projekte dort viele Jahre aktiv waren, sehr stark bespielt. Ich hatte den Eindruck, sogar mehr als das Dolchsturzbündnis. Doch lief das RP oftmals ohne das alte Forum ab, aber es war eine Phase lang stark frequentiert.

    Hinzu kommt, viele hier aktiver Leute sind über die Jahre älter geworden und haben im Echten Leben viele Verantwortungen, welche das frühere tägliche RP nicht mehr möglich machen. Ich kenne viele Leute, die nicht abgeneigt wären, aber mittlerweile beruflich oder familiär höchstens 2 Tage für Rollenspiel haben. Ich kenne es von mir, mit meinem beiden Jobs und meiner eigenen privaten Situation. Ich hoffe es findet sich eine Gruppe sehr aktiver Leute, die auch ein Auge auf die Lore haben. Ich habe oft genug Zyniker und anderen Leuten aktiv bei Projekten geholfen, als ich noch Zeit hatte. Leider endete es immer in Inaktivität unseres Umfeldes. Ich glaube bei dem Hotspotversuch in Suran war es auch bereits so. Leider war das die Zeit, in der mein RL mich überrollt hatte wie ein gewaltiger Stein, weswegen ich nur den Anfang mitgestalten und verfolgen konnte.

    @Valdrigue:

    Es handelt sich hierbei um ein Englischsprachiges Projekt. Hier geht es glaube ich um eine Anfrage von Kupferundtee um Deutsche Projekte, wie auch Communitys. Im Englischen RP sieht die Realität wieder ganz anders aus und die Projekte sind vorhanden und größer. Dort tummeln sich auch viele ehemalige Deutsche Spieler herum, weil sie dort mehr Rollenspiel finden.

    Als langjähriger Telvanni-Spieler ist es durchaus reizvoll wieder nach der Flaute aktivere Spieler zu finden. Doch sähe ich in Morrowind die Zukunft für das Telvanni-RP, anstatt im neuen Content. Ich spiele es nicht im PTR-Millheu, aber letzten Endes fände ich allgemein schön wenn sich das Dunmer-RP im Gesamten auf Vvardenfell wiederbelebt würde. Ich fände es schön das Haus Telvanni im Morrowind-RP zu vertreten, vielleicht auch mit einigen anderen Telvanni zusammen zu spielen. Vielleicht auch Alte, wie auch neue Gesichter zu sehen. Vielleicht gibt es auch die Muße und die Möglichkeit dieses Kunststück.

    Ich bin ohnehin Verfechter des "Out of Housing"-Rollenspiels. Das bedeutet, dass Projekte sich offen irgendwo ansiedeln und spielen, ist weitaus angenehmer. Vielleicht finden sich einige Interessierte. Ich wäre allgemein nicht abgeneigt einige Dunmer mehr in meinem Umfeld zu haben.

    Diese Passage mit dem Hate gegenüber Nicht-Fleischesser kenne ich zu gut. Man muss es nur beiläufig beim Essen mit Kollegen oder Ähnlichen erwähnen, weil man nicht bei der Runde "Wir bestellen Mal alle Schnitzel." mitmacht, schon beginnen die seltsamen Diskussionen - obwohl man sich niemals zu dem Thema Fleisch äußerte. Die einen rechtfertigen sich, dass sie kaum bis gar kein Fleisch essen. Wenn, dann nur vom Biohof. Die anderen beginnen plötzlich mit Hasstiraden, warum es dumm sei kein Fleisch zu essen. Es kommen oftmals sehr absonderliche Scheinargumente, welche weniger Sinn ergeben wie jene der militanten Veganer. Diese Ersatzproduktdebatte verstehe ich auch nicht wirklich. Wenn jemand den Geschmack von Fleisch mag, aber aus irgendwelchen Gründen kein Fleisch verzehren möchte/kann, ist es doch eine tolle Alternative. Es muss nicht unbedingt gesund sein, aber es ist eine gute Alternative.

    Ich glaube viele Leute sind einfach zu schlecht aufgeklärt. Ich empfinde schon einen Fortschritt wenn ein Fleischesser von seinen 3-Euroschnitzeln vom ALDI zum Biometzger seines Vertrauens geht. Wenn man es nicht für das Tierwohl macht, sollte im Moment die Zukunft der eigenen Nachkommen im Blick stehen. Immerhin ist Massentierhaltung schlimmer bewertet, was die Emissionen betrifft, als eine gut befahrene Autobahn. Zumal die Regenwälder nicht für das Soja für die paar Veganer und Vegetarier abgeholzt wird, weil er derart Genverändert ist, sodass er gar nicht auf vielen Märkten Menschen verkauft werden darf, sondern nur für die Tiermast benutzt werden kann und auch eigens dafür angebaut wird.


    Und jetzt zu einer anderen Frage:

    Wenn ihr ein Elder Scrolls Pen&Paper-Abenteuer planen würdet, welche Region würdet ihr wählen und hättet ihr die Sorge, dass eure Spieler (alle mit ESO-Erfahrung) die Welt schon zu gut kennen, als dass ihr sie mit einem spannenden Abenteuer überraschen könntet?

    Ich würde Cyrodiil nehmen, aber nicht in dem Zeitalter von ESO. Entweder unter dem Remankaiserreich oder in der dritten Ära. Es ist zentral, bietet sämtlichen Völkern die Möglichkeit dort zu spielen, ohne Einschränkungen, es ist divers und viele Provinzen reichen in andere Länder hinein oder haben Kulturell und Gesellschaftliche gute Ansätze. Morrowind ist in meinen Augen was die Lore betrifft am reizvollsten, lohnt sich aber nur mit einer fast schon reinen Dunmer-Abenteurergruppe, weil es dort sehr fremdenfeindlich zugeht. Es kann möglicherweise für sämtliche Nicht-Dunmer-Spieler in einer immersiven Kampange frustrierend sein, wenn sie in Morrowind nicht weit kommen weil sie N'wah sind. (Höchstens noch beim Haus Hlaalu)

    Was spricht denn gegen vegan? :huh: Gerade bei dir hätte ich da -warum auch immer- mindestens Zuspruch erwartet. Mir persönlich ist das zu extrem. Spätestens bei der Begründung pro vegan von manch sehr radikalen Leuten denke ich mir, sind Pflanzen keine Lebewesen? Auch wenn die Idee im Grunde sicher nicht verkehrt ist.


    stellt vegane und vegetarische Kekse und Schinkenröllchen aus Biofleisch hin 8o


    Und wo bleibt der 50. Forenbenutzer? 49 ist so eine komische "kurz davor"-Zahl.

    Ich bin Vegetarier und kann radikale Veganer und Vegetarier auch nicht ausstehen. :rolleyes: Jeder soll leben wie er möchte. Ich finde es anders herum aber auch unerträglich, wenn ich regelrecht attackiert werde, nur weil ich kein Fleisch konsumiere. Als Vegetarier ist man sogar im Sperrfeuer zweier Radikaler Seiten. Jene Fleischesser, welche auf Biegen und Brechen den Lebensstil schlecht machen wollen und mit Scheinargumenten die eigene Ernährungsentscheidung herunter spielen. Und die militanten Veganer, welche den Konsum von Milchprodukten und Eiern attackieren (obwohl ich nur Lebensmittel vom Hof meines Vertrauens beziehe). Beide Seiten sind extrem anstrengend. Jeder soll Essen was er will. Das einzige, was ich kritisch sehe ist Massentierhaltungs-Billigproduktionsfleisch. Es ist auf vielen Ebenen fragwürdig.

    Da ich selbst seit Jahren einen Dwemerspezialisten spiele, ebenfalls Dunmer aus dem Haus Telvanni, können wir uns gerne über den Weg laufen. Ich werde dir einfach im Spiel schreiben, doch aus irgendeinem Grund bist du auf meiner Freundesliste, doch kann ich mich nicht an den Namen erinnern.

    Ich spiele diesen Char auch ausschließlich im Gebiet des EP und in den entsprechenden Gebieten der Dwemerruinen. Solltest du reines Dunmerspezifisches RP in dem Bereich, besonders Tonale Magie suchen, dann können wir uns gerne ingame zusammen schreiben.

    Schreib mir gerne eine PN, sollte Interesse bestehen.

    Hier findet ihr spontane RP-Gesuche, für einen oder mehrere Abende. Gleichermaßen könnt ihr sogar reinschreiben, wo sich eure Gilden oder Gruppen befinden, damit andere spontan dazustoßen können.

    Vorlage:

    Wo: [Ort des RP]

    Wer: [Ingame Accountname und Charname für den Teleport]

    Was: [Thema des Rollenspiels z.B. Sitzen in der Taverne, o.Ä.]
    Wie lange: [Mögliche Dauer des Aufenthalts in Tagen o. Stunden]

    Eine meiner Lieblingsbands hat nach vielen Jahren Pause endlich ein neues Lied rausgebracht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sollte das Forum wachsen, dann wäre es eine super Sache, die Projekte entsprechend ihrer Lokalisation als virtuelle Karte darzustellen. Letzten Endes, aber reicht die Rubrik der Projekte aus, worin alle der aktuell bespielten Konzepte angeboten werden. Aber Danke für das Angebot. Vielleicht hast auch du das Interesse dich an diese Karte zu setzen und up to Date zu halten?

    Hallo Aventus,

    das ist ein kostenpflichtiges Modul, welches dazugekauft werden müsste. Wir haben es im Auge, etwas derartiges, wie auch einen richtigen Kalender einzubauen. Doch war uns wichtig, da das alte Forum recht schnell geschlossen wurde, eine Grundstruktur eines Forums für die Community aufzubauen. Sollte das Forum nun gut laufen und erst einmal bei der Community angekommen sein, werden wir Spenden sammeln und diese Funktionen hinzubuchen. Das steht schon auf unserer Agenda.

    Und eine Sache noch ,da soll sich jetzt keiner persönlich angegriffen fühlen. Da dies hier ein Rollenspiel Forum sein soll ,fände ich es super wenn es die Regel geben würde das man Rollenspiel Namen verwenden muss hier im Forum,so wie der Ingame Charakter auch heisst. Ich finde das macht schon einen großen Teil der Immersion aus.

    Hallo Corr,

    leider können wir das nicht von den Nutzern des Forum verlangen. Aber es gibt eine Möglichkeit, in dem eigenen Forenprofil seinen ESO-Account anzugeben oder seine Chars personalisiert hinein zu schreiben. Soweit ich weiß machen das auch bereits einige Spieler. Leider spielt nicht jeder nur einen Charakter, es gibt Personen welche möglicherweise auch frisch hier stranden und erst nach RP suchen werden. Bis hin zu Leuten, welche möglicherweise nur Foren-RP betreiben wollen. Möchtest du aber Kontakt zu jemanden aufnehmen, dessen Ingame-Charaktere dir nicht bekannt sind, dann kannst du auch eine private Nachricht an jene Person senden.

    Hallo Spiffypurse,

    wenn es sich um Ingamebücher von deinem Char geschrieben sind oder eigens von dir erstellte Dinge, dann bist du unter "Geschichten" richtig. Bezüglich Lorebüchern, so haben wir mit ddrPeryite den richtigen Ansprechpartner. Setz dich doch mit Pery zusammen, wir hatten vor es über das Almanach laufen zu lassen, welches mitunter von unserem Teammitglied gehostet wird.

    Unter Geschichten, kannst du persönliche Unterlagen, Bücher und Storys posten. Du kannst sogar eigene kleine Bibliotheken anlegen.