Stufe 23
DER HORROR!
Nach Dunkelforst war dann unvermeidbar Ferngrab dran - mit „Die Totenländer“ als Schwanz. Bernd hatte eigentlich keine Lust dazu. Aber er befürchtete, dass er wahrscheinlich alle Gebiete Tamriels besuchen muss, um alle Handwerksfertigkeiten und Stufe 50 zu erlangen. Wenn die beschissenen Gegenden also doch irgendwann dran sind, kann man sie auch gleich machen und ordentlich dem Aplphabet folgen.
Bernd reiste also schweren Herzenz nach Ferngrab. Der Stadtkern geht ja noch. Aber die einzige Himmelsscherbe in Ferngrab ist in den Bruchgassen im Nordteil der Stadt. Dann zurück in den Stadtkern und zum Portal in die Totenländer, wie ihn Asgerda angewiesen hatte. Und dort ist es wirklich bedrückend. Bernd findet, dass Asgerda untertrieben hat. In den Totenländern ist es komplett scheiße. Trüber Himmel wie in Apocrypha und finster wie in den Graumoorkavernen. Dazu noch ständiger Lärm von Explosione und Blitzen. Bernd rannte wie ein Besessener von einem Punkt zum anderen. Ein paar Wegschreine und die restlichen fünf Himmelsscherben aus diesem bescheuerten Gebiet - und ZACK! - zurück nach Hause in Einsamkeit. So schlecht hatte sich Bernd noch nie gefühlt. Aber hey! Er hatte Stufe 23 erreicht.
Er hat mit Fartil aus dem Team gesprochen. Die ist auch ziemlich neu und will auch Handwerker werden. Sie hatte sich aber entschieden, den knallharten Weg zu gehen. Also schwere Rüstung und Breitschwert und über CP 2100. Wie die Kriegerinnen im Team. Mittlerweile ist sie dadurch selbst zu einer furchterregenden Kriegerin geworden, die vor nichts Angst hat. Anders als Bernd. Fartil sagte Bernd: „Keine Panik! Ich bin fast durch mit den Fertigkeiten. Ich lande am Ende bei 315 von 543 nötigen Himmelsscherben. Dann habe ich alles.“
Bernd ist beruhigt. Er hat erst 157 Himmelsscherben. Aber er muss vielleicht nicht auch noch nach Kalthafen. „Hab ich auch nich gemacht,“ meinte Katharsil, eine der krassen Kriegerinnen des Teams. „Diese Molag Bal-Kacke braucht keine Sau.“ Katharsil ist die einzige im Team, die gelegentlich Skooma nimmt. Aber sie ist auch die härteste Kriegerin. Sogar härter als Asgerda. Aber die hat eh keine Lust mehr auf Kämpfe.
Dann kam der Tag, an dem Fartil es geschafft hatte. Sie hat alle Fertigkeiten für Handwerk zusammen. Damit sind es jetzt 11 Leute im Team, die das haben und die Chance, Meisterschriebe zu ergattern, ist wieder ein bisschen gestiegen. Durchschnittlich acht pro Tag bis jetzt. Bernd ist der letzte in der Reihe und es wird noch ewig dauern, bis er auch ein vollwertiger Handwerker ist. Die anderen haben ihn aber beruhigt: „Kein Problem. Mach‘ was Du schaffst. Jeder kleine Punkt bringt Dich voran und damit das Gesamtergebnis des Teams.“
Bernd hat ungewollt ein Gespräch zwischen Mena und Asgerda gehört. Asgerda hatte seinerzeit diesem merkwürdigen Dunkelelfen Sotha Sil mehrfach geholfen. Deshalb möchte Mena, dass Asgerda in die Stadt der Uhrwerke reist und Sotha Sil um Hilfe bittet. Bernd hat sich davongeschlichen und weiß nicht, um was es ging. Es war ihm peinlich, dass er die beiden bei einem vertraulichen Gespräch belauscht hatte. Auch wenn es nicht absichtlich geschah. Er ist aber fasziniert davon, in welchen Kreisen sich die Truppe bewegt. Mal eben Sotha Sil um einen Gefallen bitten! Wer kann das schon? Aber viele der Mädels sind auch im Psijik-Orden, der wiederum mit Sotha Sil zu tun hat. Bernd wird ein wenig schwindelig bei dem Gedanken, wohin er geraten ist. All die Möglichkeiten im Vergleich zu seinem vorherigen langweiligen Leben in Windhelm.