[DB] Wegesruh
Wer regelmäßig die Geschehnisse rund um das Haus der Wissenschaft verfolgte, den konnte die Ankündigung kaum wirklich überraschen. Madame Barneau, Mäzenin des Forscherhauses, verkündete schriftlich, dass die Gefährten im Monat Abendstern nicht für Aufträge zur Verfügung stehen würde und man im Haus auch keine Besucher empfangen könne. Man wolle die letzten Tage und Wochen des Jahres zur inneren Einkehr nutzen und ein wenig zur Ruhe kommen.
Zu viel war in der letzten Zeit geschehen. Der Leiter des Forscherhauses, Namir al-Rashid, wusste noch immer nichts über das Schicksal seines einstigen Mentors Victor Guérin. Die letzte Forschungsreise war allem Anschein nach ganz und gar nicht gut gelaufen und hatte den rothwardonischen Schreiber Gerüchten zufolge an seinen Führungsfähigkeiten zweifeln lassen. Der überraschende Tod der Heilerin Delia Lerineaux war eine weitere schwere Last, mit der die Gefährten fertig werden mussten. Und als ob das noch nicht genug wäre, gab es einen schwelenden Streit zwischen der Magiergilde Wegesruh und dem Haus der Wissenschaft bezüglich Kompetenzen und der Erforschung eines speziellen Artefakts, das für beide Parteien wohl einen besonderen Wert zu haben schien.
Für einige Tage behaupteten einige Klatschweiber sogar, Aaravos Arden und Ulfrik Grimmson würden das Haus der Wissenschaft verlassen, und Namir al-Rashid würde die Leitung des Hauses an den Bibliothekar Ghin Korcisis abgeben. Aber es war eben nur ein Gerücht, das sich schnell als frei erfundener Unsinn herausstellte.