Diskussion zur Weiterführung des Housing-Wettbewerbs

• Offizieller Beitrag

Aktuell sind wir uns noch nicht sicher, ob wir nochmals einen Wettbewerb durchführen. Leider war die Anzahl der Personen, die zusätzlich zu den Teilnehmern abgestimmt haben, diesmal äußerst überschaubar. Solche Events leben von der Teilnahme durch die Spieler und wenn die Spieler kein Interesse daran haben, ist es auch nicht sinnvoll sie weiterhin durchzuführen.

Ich möchte an dieser Stelle auch darauf verzichten, eine weitere Umfrage zu starten. Bis zum nächsten Wettbewerb wird ohnehin nochmals einige Zeit vergehen. Bis dahin kann man sich diese Angelegenheit nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Persönlich fände ich es schade, da der Housing-Wettbewerb immer viel Spaß gemacht hat und vor allem auch diesmal wirklich tolle Ideen dabei waren.

• Offizieller Beitrag

Das Interesse ist durchaus da, vielleicht waren nur einige nicht anwesend oder hatten andere Gründe. Ich habe mich diesmal auch völlig zurückgezogen

Es mag sein, dass das Interesse von Teilnehmern durchaus vorhanden ist. Diesmal waren auch wieder viele dabei, was großartig ist. Es ist aber schwierig eine Stimmabgabe zu haben, bei der abseits der Teilnehmer nur 4 Leute abstimmen. Das kann unter Umständen dazu führen, dass die Ergebnisse nicht eindeutig sind und man z.B. vier Leute auf dem dritten Platz hat. Diesmal war es zum Glück nicht so, aber das muss beim nächsten Mal nicht auch der Fall sein. Je weniger Stimmen abgegeben werden, umso uneindeutiger kann es am Ende sein. Natürlich können auch viele Stimmen allzu gleichmäßig verteilt werden. Dennoch ist die Chance am Ende höher, einen eindeutigen Sieger auszuwählen, wenn mehr Stimmen abgegeben werden.

Alternativ könnte man natürlich sagen, dass wir keine oder nur noch sehr kleine Preise verteilen. Dann würde es nicht zu sehr ins Gewicht fallen, wenn man für den dritten Platz viermal den Preis auszahlt.

Wir sind da gerne offen für Vorschläge und Anregungen, um den Wettbewerb insgesamt auch für die Stimmabgabe ansprechender zu machen. Gerne kann man sich auch melden, sollte jemand in die Organisation mit einsteigen wollen. Neue Ideen sind immer gerne gesehen.

• Ich für meinen Teil muss gestehen, ich habe die Abstimmung komplett verpennt X/ Ich war aus irgendeinem unerfindlichen Grund der Meinung, ich hätte ja noch genug Zeit, und hatte mich dem Zeitraum für die Stimmabgabe völlig vertan. Dabei hatte das, was es in der "Vorschau" im Forum zu sehen gab, reichlich Lust auf mehr gemacht. Und ich schaue mir schon deshalb gerne andere Häuser an, um Ideen für mich selbst zu finden und vielleicht auch das eine oder andere Haus für einen Plot zu entdecken. Ich gelobe beim nächsten Mal Besserung.

• Ich für meinen Teil muss gestehen, ich habe die Abstimmung komplett verpennt X/ Ich war aus irgendeinem unerfindlichen Grund der Meinung, ich hätte ja noch genug Zeit, und hatte mich dem Zeitraum für die Stimmabgabe völlig vertan. Dabei hatte das, was es in der "Vorschau" im Forum zu sehen gab, reichlich Lust auf mehr gemacht. Und ich schaue mir schon deshalb gerne andere Häuser an, um Ideen für mich selbst zu finden und vielleicht auch das eine oder andere Haus für einen Plot zu entdecken. Ich gelobe beim nächsten Mal Besserung.

*Schmunzelt*

• Ich hatte irgendwie komplett übersehen, dass die Abstimmung begann. Hatte nur den Zeitplan gelesen, ab wann die Abstimmung geplant war. Aber den Post übersehen wo die Häuser gesammelt aufgelistet wurden.

Erst durch die Erwähnung von jemanden in einem Gespräch, suchte ich dann aktiv danach.

Kann aber bei mir auch Zerstreutheit gewesen sein.

• Ich kann durchaus verstehen, dass die Verantwortlichen hinterfragen, ob sich der "Aufwand" lohnt.

Ich selbst muss zugeben, dass ich sonst zwar immer die Housing-Wettbewerbe interessiert übers Forum verfolgt habe, mich aber sehr selten mit einer Stimme am Ende beteiligt habe. Das war keine böse Absicht. Eher ein Vergessen, da es mich dann doch nicht so stark interessiert hat.

Jetzt, wo ich das erste Mal selbst teilnahm, habe ich natürlich auch abgestimmt und mir alle Häuser angesehen, was ich - im Nachhinein betrachtet -wohl auch früher mal hätte machen sollen.

Ich bin der Meinung, dass die Verantwortlichen, und auch aktive RPler, durchaus genug Werbung für den aktuellen Wettbewerb und die Fristen via Forum + Discord gemacht haben. Was soll man auch sonst mehr tun?

Wenn das Interesse also nicht so wirklich da zu sein scheint, fragt man sich, warum man das Alles überhaupt durchführt.

Klar, der eine oder andere wird mal einige Zeit nicht hier oder im Game sein, legt eine Pause ein o.a., aber Zahlen lügen nun mal nicht.

Mir selbst hat meine erste Teilnahme viel Spaß gemacht und ich wäre wieder dabei. Dabei geht es mir nicht so sehr um wertvolle Gewinne, als um die interessante Häuserschau an sich.

Was könnte man verändern, wenn man es nochmal durchführt?

Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber hier mal ein paar Ideen...

- Jeder hat 2-3 Stimmen mit unterschiedlicher Wertigkeit (1. Haus = 3 Stimmen, 2. Haus = 2 Stimmen...) Ob dadurch eher vermieden werden kann, dass bei weniger Teilnehmer eine mögliche Gleich-Platzierung stattfindet, müsste man mal überlegen.

- Den Wettbewerb maximal 3-4x pro Jahr nur stattfinden lassen, damit es interessant bleibt.

- Werbung evtl. auch über "Sammel"-PNs hier im Forum an alle Mitglieder, so das technisch überhaupt möglich ist.

Also ich wäre entweder mit einem Haus wieder dabei oder würde mich aktiv als Hausbesucher und -betrachter beteiligen, so man den Wettbewerb nochmal durchführt.

Danke nochmal an die Veranstalter. :thumbup:

"Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein." - Zitat von Nightbirde beim Auftritt bei America´s Got Talent 2021, gezeichnet vom Krebs - gestorben am 19.02.22

"Nichts hat einen Wert, wenn man nicht dafür gekämpft hat." (zitiert von Enric Milnes aus < Die Alik´r - Zweite Ära>)

"Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut." (Blaise Pascal, 1623 - 1662)

• - Jeder hat 2-3 Stimmen mit unterschiedlicher Wertigkeit (1. Haus = 3 Stimmen, 2. Haus = 2 Stimmen...) Ob dadurch eher vermieden werden kann, dass bei weniger Teilnehmer eine mögliche Gleich-Platzierung stattfindet, müsste man mal überlegen.

Denke keine schlechte Idee wenn der Wettbewerb etablierter ist, mehr Aufmerksamkeit hat. Erst mal so lassen und sehen wie es läuft.

• Offizieller Beitrag

Erst einmal danke für eure Rückmeldungen!

Zu deinen Ideen Spiffyurse:

- Jeder hat 2-3 Stimmen mit unterschiedlicher Wertigkeit (1. Haus = 3 Stimmen, 2. Haus = 2 Stimmen...) Ob dadurch eher vermieden werden kann, dass bei weniger Teilnehmer eine mögliche Gleich-Platzierung stattfindet, müsste man mal überlegen.

Diese Idee hatten wir auch schon (und auch noch ähnliche Möglichkeiten). Rein theoretisch mag das zwar gut aussehen, aber ich habe es tatsächlich mal durchgerechnet und es bringt am Ende leider genauso wenig. Bei wenigen Leuten, die abstimmen, kann so am Ende das Ergebnis sogar noch uneindeutiger sein, weil die Punkte weiter verteilt werden können. Man kann es (sollte es ein nächstes Mal geben) durchaus mal versuchen. Vielleicht sieht es in der Praxis noch mal anders aus.

- Den Wettbewerb maximal 3-4x pro Jahr nur stattfinden lassen, damit es interessant bleibt.

Das ist aktuell bereits der Fall. Der Zeitraum ist eigentlich sogar noch länger. Der letzte Wettbewerb war im Mai 2023. Sollte der Nächste stattfinden, wird es vermutlich im Sommer sein.

- Werbung evtl. auch über "Sammel"-PNs hier im Forum an alle Mitglieder, so das technisch überhaupt möglich ist.

Da unser Forum nicht gerade total überlaufen ist und man am Tag keine 20 neuen Einträge hat, sollte es kein Problem sein, aus der übersichtlichen Menge an neuen Posts auch den Housing-Wettbewerb ausfindig zu machen.

• Zitat

Da unser Forum nicht gerade total überlaufen ist und man am Tag keine 20 neuen Einträge hat, sollte es kein Problem sein, aus der übersichtlichen Menge an neuen Posts auch den Housing-Wettbewerb ausfindig zu machen

Ja, da bin ich voll bei euch.

Ich schrieb auch vorher schon, dass ich der Meinung bin, dass ihr im Grunde genug Werbung für den Wettbewerb gemacht habt.

Dieser "PN-Gedanke" kam mir nur, um möglicherweise bei einem Versuch zu testen, ob es mehr Wirkung zeigt. Es ist halt unsicher, wie umfangreich die Forennutzer auch wirklich alle neuen Beiträge lesen bzw. wie aktiv sie hier im Forum am Ende sind.

"Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein." - Zitat von Nightbirde beim Auftritt bei America´s Got Talent 2021, gezeichnet vom Krebs - gestorben am 19.02.22

"Nichts hat einen Wert, wenn man nicht dafür gekämpft hat." (zitiert von Enric Milnes aus < Die Alik´r - Zweite Ära>)

"Niemals tut man so vollständig und so gut das Böse, als wenn man es mit gutem Gewissen tut." (Blaise Pascal, 1623 - 1662)

• Ich kann durchaus verstehen, dass die Verantwortlichen hinterfragen, ob sich der "Aufwand" lohnt.

Das verstehe ich auch, doch wie man lesen kann, hat ja jeder einen Grund und es hat sich überschnitten..

Jetzt, wo ich das erste Mal selbst teilnahm, habe ich natürlich auch abgestimmt und mir alle Häuser angesehen, was ich - im Nachhinein betrachtet -wohl auch früher mal hätte machen sollen.

Erst wenn man sich beteiligt merkt man, dass es mehr als nur ein Haus ist. Man macht sich Gedanken, wie und was… Wohin was stellen etc. Sobald man mitmacht, sieht man es anders.. Und ja, es macht Spaß ^^

• Denke keine schlechte Idee wenn der Wettbewerb etablierter ist, mehr Aufmerksamkeit hat. Erst mal so lassen und sehen wie es läuft.

Eine gute Idee, ja dem stimme ich zu … doch wenn es dann den Eindruck gewinnt, dass es ein Muss oder eine Zwangsveranstaltung ist, dann lässt das Interesse unter Umständen wieder nach. Da muss man den goldenen Mittelweg finden, dass es interessant bleibt. :S ;)

• Kurze Anmerkung der Moderation: Das Thema wurde vom Wettbewerb abgetrennt, da es nicht mehr zum ursprünglichen Thread passt.

-------------

Zum Thema:

Auch mal von mir ein paar Worte. Ich habe das Event ja nun auch schon einige Male organisiert. Im Grunde ist es gar nicht so viel Aufwand. Früher mit dem Sammeln der Spenden schon, aber das wurde inzwischen mit den Kronen ganz gut gelöst.

Was mich immer ungemein frustriert hatte, war einfach den Leuten förmlich hinterher zu rennen, damit sie ans Abstimmen denken. Natürlich mag das jeder mal vergessen. Aber es ist als Organisator schon recht nervig, da man natürlich auch nicht ständig alle Kanäle mit der Erinnerung vollspammen möchte. Aber oft geht es gar nicht anders.

Was mir aber bzgl. der PNs gerade spontan einfällt, man kann auch globale Ankündigungen im Forum verfassen. Die sind dann etwas deutlicher zu erkennen. Vielleicht macht man das für den Wettbewerb. *grübelt*

Als leidenschaftliche Häusle-Bauerin wiederum liebe ich das Event und freue mich immer, wenn man selbst kreativ sein kann oder eben mal bei anderen schauen kann, was sie sich alles ausgedacht haben. Da waren schon oft ziemlich coole Ideen dabei.

• Vielleicht könnte man die Abstimmungszeit verlängern und die Vorstellungszeit der Häuser verkürzen? Oder sich insgesamt 2 Monate Zeit nehmen, da der Wettbewerb ja eh nicht monatlich stattfindet? Dann könnte man die Abstimmung nicht so leicht verpassen und hat auch Zeit, wenn etwas dazwischen kommt.

Ansonsten kann ich mir wie Silann auch vorstellen, dass der Wettbewerb mit der Zeit noch bekannter werden wird und das Forum scheint ja auch stätig Zuwachs zu bekommen.

Ich fände es auch schade um den Wettbewerb. Ich denke er ist eine super Gelegenheit für Housing-, oder auch Kunstliebhaber im Allgemeinen, sich Häuser anzusehen, die sich auch anzusehen lohnen. Auch dann wenn man selbst nicht mit einem Haus teilnimmt. Denn wenn man zufällig irgendwelche Häuser besucht sind die meistens leer, Crafting-Stationen, Möbelbunker oder nicht zugänglich. Ich habe mich jedenfalls sehr darüber gefreut die tollen Häuser dieses Wettbewerbs ansehen zu können. Und auch die vom Mai 2023, die im Übrigen alle noch offen sind und auch einen Blick wert ;) (Ich wollte eig. die Teleport-Scripts dort posten, aber dann war ich mir nicht sicher, ob die Eigentümer das gut fänden. ^^)

Wie auch immer es mit dem Wettbewerb weitergeht, so oder so natürlich vielen Dank an die Veranstaltenden bis hierhin.

PS: Es liest sich als hätte es schon mehr Wettbewerbe gegeben als die beiden im Forum, wo kann ich die stalken? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!